Archiv

Dezember 2014

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2015

Wir wünschen ihnen liebe Leserinnen und Leser fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

Sie erreichen uns noch bis zum 22. Dezember im Abgeordnetenbüro, ehe auch wir in die wohl verdienten Weihnachtsferien nach einem ereignisreichen Jahr 2014 gehen werden.
Wir sind im neuen Jahr ab dem 5.Januar wieder für sie erreichbar.

In diesem Sinne bis nächstes Jahr!

Landtagsabgeordnete Gerda Kieninger: „Soforthilfe des Bundes ist ein gutes Signal für Dortmund“

Die EU-Zuwanderung aus Südosteuropa stellt die Kommunen in NRW vor völlig neue Aufgaben. Das strapaziert die Haushalte in besonderer Art und Weise. Aus diesem Grund zahlt der Bund eine Soforthilfe von 25 Millionen Euro für die von der Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien besonders belasteten Kommunen. Davon fließen gut sechs Millionen Euro nach Nordrhein-Westfalen. „Das ist eine ausgezeichnete Unterstützung auch für Dortmund. Wir erhalten darüber 1,17 Millionen Euro“, sagt die Landtagsabgeordnete Gerda Kieninger.


Die Dortmunder SPD-Landtagsabgeordneten: „Wichtig ist die Willkommenskultur vor Ort.“ Wir lassen die Kommunen nicht mit den Flüchtlingskosten allein.

„Es tut gut zu sehen, mit wie viel Hilfsbereitschaft Flüchtlingen in unserer Stadt begegnet wird“, stellt Landtagsabgeordnete Gerda Kieninger fest. „Wichtig ist die Willkommenskultur vor Ort, mit der wir Flüchtlinge mit oft schrecklichen Erfahrungen und schweren Traumatisierungen aufnehmen.“