Archiv

März 2015

Entgeltgleichheit im Öffentlichen Dienst

In Deutschland stagniert der geschlechtsspezifische Lohnabstand zwischen Frauen und Männern seit Jahren auf dem konstant hohen Niveau von rund 22 %. Auf diesen sogenannten „Gender Wage Gap“ weist der jährliche Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern („Equal Pay Day“) hin, der diesmal am 20. März 2015 stattfindet.

Gerda Kieninger: „Noch immer sind Frauenrechte nicht verwirklicht“

Am Sonntag steht der Internationale Frauentag auf dem Kalender. Seine Tradition reicht zurück ins Jahr 1910. Damals forderten Frauen in verschiedenen Ländern vor allem das Frauenwahlrecht ein.
„So unterschiedlich die Forderungen aus jener Zeit im Vergleich zu den heutigen sind: Allen gemeinsam ist die Forderung nach der noch immer nicht verwirklichten Gleichstellung der Geschlechter“, sagt Gerda Kieninger, Sprecherin für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation der SPD-Landtagsfraktion in NRW.

Parlamentsmitglied für drei Tage Jetzt bewerben für den nächsten „Jugend-Landtag“

Vom 11. - 13. Juni 2015 ist in Düsseldorf der 7. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen geplant. Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren können dann auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen Platz nehmen.